Am Wochenende vom 6. und 7. Juli fanden am Rotsee die Swissrowing TRIALS für den Coupe de la Jeunesse statt. Vom Basler Ruder-Club traten in Begleitung von Headcoach Daniel Blaser sechs Athleten an.
Die ganze BRC- Gruppe wurde nach ihren tollen Leistungen auf dem Ergometer und an den Schweizer Meisterschaften Ende Juni in den Riemen-Bereich eingeteilt.
Am Samstag wurden sechs und am Sonntag Morgen vier seat-races über 1500m im Achter, Riemenvierer und Riemenzweier durchgeführt. Alle BRC-Junioren schlugen sich hervorragend und wurden so am Sonntag in den Junioren Nationalachter selektioniert. Die Mannschaft fuhr am Sonntag Nachmittag noch ein Relationsrennen über 2000m und erzielte dort eine schnelle Zeit, obwohl alle sehr müde waren.
Im Boot sitzen doppel-8er-Schweizermeister Noel Ahnesorg am Schlag, Maximilian Gasch auf 1, Tino Hermann auf 2, Nicolas Favre auf 3 und Liam Luke auf 4.
Mit dabei auch unser erfahrener Junioren-Steuermann Bastiaan Terlouw, welcher an den Schweizer Meisterschaften bereits den BRC U17- und U19 Achter zu zweimal Gold steuerte.
Ergänzt wird der Achter durch Mattia Stornaiuolo von Aarburg auf 6, William Widerberg von Thalwil auf 7 und Gaspard Wenger vom Ruderclub Sarnen auf Sitz 5.
Headcoach Dani Blaser wurde als Projekttrainer des Achters durch Swissrowing selektioniert.
Das Trainingslager startet am 28. Juli in Sarnen und der Coupe de la Jeunesse findet vom 9. bis 11. August in Tschechien statt.
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!
Headcoach Basler Ruder- Club, Daniel Blaser
https://www.swissrowing.ch/de/news/selektionen-fuer-den-coupe-de-la-jeunesse-in-racice-vom-9-11-august-2024