u19em munchen2021

Trainingslager Lago di Varese 30. März bis 6. April

2024 04 02 Varese Titel

Mit fast 50 Trainierenden inklusive Trainer und Masters reiste die BRC- Delegation am Oster- Samstag nach Varese.

Alles war im Vorfeld noch unklar, da am Karfreitag ein reger Whatsapp- Austausch zwischen dem Headcoach Dani und Pierpaolo von Ruderclub Varese stattfand. Berichtet wurde über Hochwasser durch starke Regenfälle. Problematisch beim Lago di Varese ist dass es keinen Abfluss gibt und der Seespiegel immer höher steigt je mehr es regnet.

Da eine Verschiebung oder gar Absage des Trainingslagers mit grossen finanziellen Folgekosten verbunden gewesen wären wurde gemeinsam entschlossen trotzdem am Samstag anzureisen. Tatsächlich war der Wasserpegel sehr hoch und der Vorplatz des Ruderclubs sowie ein grosser Teil des Bootslagerplatzes stand über Wasser. Mit Gummistiefel ausgerüstet konnten die Boote aufgeriggert und die Bootslagerplätze dann doch bezogen werden. Die Bootsständer mussten durch Matthias Eggimann zusätzlich sturmsicher verankert werden, dies wussten die älteren des BRC- Team`s noch aus einem Vorfall vor einigen Jahren….

Wie vorausgesagt kamen am Sonntag  noch stärkere Regenfälle und das Rudern war fast unmöglich.

So konnte der Sonntag mit Indoortraining auf dem Ergo, im Ruderbecken und im Kraftraum überbrückt werden. Hier konnten alle technisch und physisch in neuer Umgebung profitieren. Ein Ruderbecken gibt es in Basel leider nicht, so freuen sich die Coaches wie jedes Jahr wieder auf Varese um neben dem Becken zu coachen.

Am Ostermontag kam noch der Osterhase vorbei, so wurde das Team durch den Headcoach in fünf Gruppen aufgeteilt und die Nestlein wurden gesucht und auch gefunden.

Ab Dienstag kam dann das schöne Wetter, erstmals konnten Sonnenbrille und Sonnenhut montiert werden. Mit viel Glück blieb das ganze Team trotz Kälte und Nässe gesund und ab Dienstag konnte richtig gut trainiert werden. Täglich wurden zwei Einheiten auf dem Wasser absolviert in verschiedenen Bootskombinationen.

Am Donnerstag Mittag reisten Headcoach Dani mit Romina, Donat und Moritz ab in Richtung Corgeno an die Swissrowing- Trials (siehe seperaten Bericht).

Am Samstag wurden die Boote wieder verladen, müde aber glücklich reisten alle mit dem Car nach Hause.

Vielen Dank an die Helfer Matthias (Bootstransport Hänger 2 und Hilfstrainer), Nicolas Bertossa, Maurus Zimmermann und Cedi Moser (Alle auch als Hilfstrainer mitgekommen). Es ist ein Glück dass der BRC über so viele professionelle Hilfstrainer verfügt, ohne Sie wäre unmöglich gewesen mit einer so grossen Gruppe nach Varese zu reisen. Vielen Dank auch an Enya Henrich und Julius Olaf für die Mithilfe und Organisation beim Hänger verladen.

Ein gut funktionierendes Team freut sich auf die bevorstehende Regattasaison! Regattastart ist in Lauerz am 20. und 21. April.

Headcoach Basler Ruder- Club, Daniel Blaser