rhyhalde 1800x500

Infrastruktur

Der Basler Ruder-Club verfügt über zwei Ruderstrecken mit zwei verschiedenen Bootshäusern. Das eine befindet sich in Riehen nahe der Grenze zu Deutschland, das andere in Kaiseraugst oberhalb des Kraftwerkes Augst.

Bootshaus Basel
Das Bootshaus "Rhyhalde" (Google Karte) liegt oberhalb des Kraftwerks Birsfelden, rechtsufrig, bei Rheinkilometer 163.
Unser Ruderrevier erstreckt sich bis zum Kraftwerk Augst, welches bei Rheinkilometer 156 liegt.

Bootshaus Kaiseraugst
Im Bootshaus Kaiseraugst (Google Karte) sind alle Privatboote und einige Clubboote gelagert.
Das Ruderrevier ersteckt sich vom Kraftwerk Augst bis nach Rheinfelden.

Die Ruderstrecken auf der Google Karte
Für unsere Ruderstrecken gilt der Pegel "Basel-Rheinhalle".
Ab folgenden Pegelständen gelten Einschränkungen:
      Pegel >= 7.00 m (Hochwassermarke I) : Nur noch C-Gigs und Yole-de-Mer gestattet
      Pegel >= 7.90 m (Hochwassermarke IIb): Sperre für alle Boote, Rheinschiffahrt gesperrt

Anhängerstandort

Der alte Abstellplatz für unsere beiden Bootsanhänger auf dem ehemaligen Steiner Areal wurde aufgelöst da das Areal verkauft wird. Unser neuer Abstellplatz befindet sich an der Gewerbestrasse in Grenzach-Wyhlen neben dem LAMELLO Geschäftshaus. Das Areal ist abgeschlossen und benötigt einen Zugangscode. Falls das Zugfahrzeug und Anhänger gebraucht wird kann dies wie bisher bei Dani Blaser angefragt werden. Das ein- und ausparkieren am neuen Standort ist nicht ganz einfach und bedarf einer Instruktion.